Illingen über Aufstiegsfavoriten siegreich

| von

Mit 18:16 schlug die Frauenmannschaft des SV Illingen den Absteiger aus der Bezirksliga und Aufstiegsfavoriten SKV Oberstenfeld und festigte seinen Tabellenplatz im oberen Tabellendrittel. Natürlich ist die Saison noch jung und die Tabelle noch nicht aussagefähig, doch mit diesem Sensationssieg hat der SVI ein dickes Ausrufezeichen in der Bezirksklasse gesetzt und wiederum positiv überrascht.

Es ist schon erstaunlich welchen Wandel die Truppe von Trainer Gebauer in den letzten 2 Jahren durchlief und jetzt im ersten Aufstiegsjahr für Furore in der Bezirksklasse sorgt. Grundlage des Sieges war wiederum die bärenstarke Abwehrleistung im zweiten Spielabschnitt, die viele Angriffsaktionen des Gegners früh im Keim erstickte und selbst immer wieder die Möglichkeit für schnelle Gegenstöße gab. Dabei schien es Mitte der ersten Halbzeit, als würde der SKV seiner Favoritenrolle gerecht werden und führte nach einen 3:3 Zwischenstand schon mit 8:4, als der SVI endlich in der Abwehr kräftiger zupackte und aggressiv den Gegner früh anging. Der Lohn war immer wieder früher Ballbesitz und 5 Tore, die eine knappe 9:8 Pausenführung herbeiführten.

Dabei war es immer wieder die Torjägerin Andrea Jetter, die für ihre Farben traf und auch nach den Seitenwechsel mit sehenswerten Treffern den knappen Vorsprung zum 12:9 ausbauen konnte. Der SVI spielte sich in dieser Phase in einen wahren Spielrausch und lag bereits mit 14:9 in Front (43.Min.) als Oberstenfeld die Illinger Torjägerin in kurze Deckung nahm und somit für Verwirrung in den Illinger Reihen sorgte. In dieser Phase ließ der SVI im Angriff Durchschlagskraft und Spielwitz vermissen, sodaß die Gäste nochmals bedrohlich bis auf 16:15 (52.Min.) herankam. Illingen vertraute in dieser Phase zu sehr auf seine Abwehr, konnte aber den Ausgleich noch verhindern und Jetter war es, die wieder für eine 17:15 Führung sorgte. In den letzten Spielminuten wurde die Strombergsporthalle zum Tollhaus und das Publikum schrie nun förmlich den SVI zum Sieg. Als in der 59. Minuten Kreisläuferin Dianan Gründler zum 18:15 erfolgreich traf, war die Entscheidung gefallen, denn Oberstenfeld gelang noch eine Resultatsverbesserung zum 18:16. Nach dem erlösenden Schlußpfiff feierte der SVI zusammen seinen vielen Zuschauern einen erhofften aber nie geglaubten Sieg über Oberstenfeld, der weitere 2 Punkte zum angestrebten Klassenerhalt sicherte.

SVI: Dienelt, S.Jetter, A.Jetter(11), Steffan(1), Gutscher(1), Brun(1), Mannhardt(2), D.Gründler(1), Platz(1), Stepper, A.Gründler, Röhrich.

Zurück zur Übersicht