Frauenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf, Männer siegen deutlich.

| von
Handball-Frauenmannschaft des SV Illingen steigt in die Bezirksliga auf

Nochmals zwei Siege bescherten die Illinger Handballmannschaften ihrem treuen und wiederum zahlreich erschienenden Publikum. Die Frauen ließen mit einem 30:11 Kantersieg der HSG Marbach/Rielingshausen 2 keine Chance und die Männer nahmen mit 26:13 erfolgreich Revanche für die erlittene Vorrundenniederlagen gegen die SG Weissach i.T.

Zumindest für 24 Stunden waren die Handballfrauen Meister in der Bezirksklasse, denn der Konkurrent aus Backnang absolvierte sein letztes Punktspiel erst am Sonntag einen Tag später. Da die Backnangerinnen erwartungsgemäß in Schwieberdingen gewannen, beendete der SVI die Saison mit einem Punkt Rückstand auf einem sensationellen 2. Tabellenplatz, der ebenfalls zum Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirks, der Bezirksliga, berechtigt Den für den Aufstieg entscheidenden Punktgewinn erkämpfte sich die Mannschaft bekanntlicherweise in Backnang am letzten Spieltag. Die SG Marbach/Rielingshausen bot nur in der Anfangsphase Widerstand und hielt bis zur 19. Minuten beim 8:5 das Spiel einigermaßen offen. Als der SVI das Tempo anzog und nun immer wieder mit schnellen Treffern erfolgreich war, brach der Widerstand des Gegners rasch zusammen und die Halbzeitführung vom 16:6 für den SVI sorgte für klare Verhältnisse.

Nach dem Seitenwechsel stellte der SVI seine Abwehr auf eine wesentlich offensivere und aggresivere Variante um. Die dieser Maßnahme kamen die Gäste überhaupt nicht zurecht und technische Fehler brachte den SVI immer wieder in schnellen Ballbesitz, der zu schnellen Toren führte. Trotz der hohen Führung versuchte der SVI sein hohes Niveau bis zum Schluß durchzuziehen, was fast immer gelang und unter dem Jubel der Zuschauer gelang in der letzten Spielminute wurde die 30 Toreschallgrenze erreicht. Nach dem Schlußpfiff des Schirigespannes waren die SVI Akteure nicht mehr zu halten und lautstark feierte die Mannschaft mit Erfolgscoach Manuela Schrenk den Aufstieg.

Frauenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf

SVI: Dienelt, Unselt(2), Stepper(1), Platz(3), Gutscher, Mannhardt(6), A.Jetter(10/2), A.Gründler(3/1), Polinsky(1), A.Wagner, B.Wagner(4), Rapp.

 

Trainer Fengler forderte von seiner Mannschaft nochmals volle Konzentration und einen Sieg zum Rundenabschluß. Seine Jungs erfüllten ihn dem Wunsch und schickten die SG Weissach (b.Backnang) mit einer 26:13 Breitseite wieder nach Hause. Die Gäste, welche sich schon vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert hatten, stemmten sich nur bis Mitte der ersten Spielhälfte beim 6:5 gegen die Niederlage. Danach steigerte sich Illingen vor allem in der Abwehr und ließ bis zur Halbzeitpause keinen Treffer zu. Allerdings lief es im Angriff noch nicht richtig rund, trotzdem führte der SVI mit 10:5.

Mit neuer Einstellung nahm der SVI die letzten 30 Spielminuten der Hallensaison in Angriff und die Weissacher wurden nun regelrecht abgeschossen. Egal ob nun schnelle Gegenstöße oder kernige Würfe aufs dem Rückraum, der SVI ließ seinem Gast nun keine Chance mehr und deklassierte den Gegner. Da auch die Abwehr weiterhin gut arbeitete und Torhüteroldie Strangfeld sich wieder von seiner besten Seite zeigte, er parierte u.a. 2 Siebenmeterstrafwürfe, gewann der SVI auch in dieser Höhe mit 26:13 verdient und hat sich mit 22:22 Punkten einen vorzüglichen 6. Tabellenplatz im Aufstiegsjahr in der Kreisklasse 1 erspielt.

SVI: Strangfeld, Oechsle(4), Ignjatovic(6), O.Mannhardt(7/2), Hutzler, M.Lewald(2), Geier(2), Jetter(3), A.Mannhardt(2), Steffan, Tunn, Welisch.

Zurück zur Übersicht