SG Frauen bestätigen 2. Tabellenplatz, zweite Frauenmannschaft mit Niederlage in Bönnigheim.

| von

Mit einer Klasseleistung und einem 27:22 Auswärtssieg beim TV Großbottwar 2 bestätigten die SG Handballfrauen ihren 2. Tabellenplatz und bewiesen erneut, dass sie zu Recht die Qualifikationsspiele um den Aufstieg zur Landesliga erreicht haben.
Auch die 2. Frauenmannschaft enttäuschte trotz einer 25:18 Niederlage nicht, musste man schließlich beim Tabellenzweiten, dem TSV Bönnigheim 2 auswärts antreten.

Frauen 1 TV Großbottwar 2 - SG Vaihingen-Illingen 22:27
Der TV Großbottwar war hochmotiviert und wollte die SG besiegen, denn von Spielbeginn an drückte der Gastgeber aufs Tempo, den Heimvorteil nutzen und eine ersatzgeschwächte SG eine Niederlage beifügen. . Die Spielgemeinschaft, weiterhin ohne Jetter, musste auch auf Anja Mannhardt verzichten, lag zwar gleich mit 0:2 in Rückstand, fand aber rasch ihren Spielrythmus und führte erstmals mit 4:3 in Führung. Mit einer gut aufgelegten Torfrau Göbgen im Rücken hielt der SG diesen Vorsprung, baute gar die Führung auf 11:7 aus und hielt sich so einen aggressiven Gegner vom Leib, der in der Abwehr sehr aggressiv spielte, aber trotzdem immer wieder Lücken offenbarte, die meist von Kreisläuferin Wagner eiskalt ausgenutzt wurden.

Zur Pause führte zwar die SG noch mit 12:10, doch schon der 1. Angriff nach Widerbeginn brachte für den Gastgeber den 12:11 Anschlusstreffer. Nun entwickelte sich zur Freude der zahlreichen Zuschauer ein überaus spannendes Handballspiel, indem die SG zwar immer führte, so wieder mit 19:16, aber der Gastgeber nie aufsteckte und wieder mit dem 21:20 Anschlusstreffer belohnt wurde. In der nun kritischen Schlussphase musste Trainerin Schrenk in einer Auszeit das Team neu einstellen, denn der Gegner war nun drauf und dran dem Spiel eine Wende zu geben. Die SG mobilisierte nun die letzten Kraftreserve und immer wieder gelangen der SG Torjägerin Hees nun sehenswerte Tore, die letztlich der Gastgeber das den endgültigen K.O. versetzten und doch noch einen deutlichen 27:22 Auswärtserfolg für die SG bescherten.

Da auch beide Rückraumspielerinnen v. Seggern mit 5 Toren und Sieglinde Platz mit 4 Treffern überzeugen konnten, geht dieser Sieg auch in dieser Höhe voll in Ordnung und die Mannschaft möchte das letzte Punktspiel in Wiernheim schon zur Vorbereitung zu den Qualifikationsspielen nutzen.

Für die SG spielten:
Tor: Dienelt, Göbgen
Feld: Wagner (7), Unselt (1/1), Hees (10), Gutscher, Polinsky, Gründler, Rapp, v. Seggern (7/2), Platz (4).

 

Frauen 2 TSV Bönnigheim 2 - SG Vaihingen-Illingen 2 25:18
Nichts zu holen gab’s für die zweite Frauenmannschaft der SG Vaihingen/Illingen bei ihrem Gastspiel in Bönnigheim. Gegen die heimische Württembergliga-Reserve des TSV Bönnigheim verlor die SG mit 18:25 (11:14). Dass der Gang nach Bönnigheim schwer werden würde, war allen bereits vor dem Spiel klar. Bönnigheim, derzeit auf dem dritten Platz, musste unbedingt gewinnen, wenn der Kontakt zur Spitze gehalten werden sollte. Ganz anders die Voraussetzungen bei der SG. Ohne fünf verletzte oder verhinderte Spielerinnen, sowie mit dem einen oder anderen angeschlagenen Spieler versuchte man, möglichst lange Paroli zu bieten. Allerdings lief im Angriff der SG-Zweiten nicht allzu viel zusammen und es war nur der äußerst mageren Chancenverwertung der Gastgeberinnen zuzuschreiben, dass die SG nach der ersten Halbzeit nur mit 11:14 im Hintertreffen war.

Nach dem Seitenwechsel besserte sich das Spiel zunächst. Man konnte die vielen ungezwungenen Fehler im Angriff weitestgehend abstellen und kam auch durch ein paar Spielzüge zu Torerfolgen. Doch Bönnigheim ließ nie mehr als zwei Tore Unterschied zu, dann zogen sie die Zügel wieder an. Gegen Ende merkte man der SG an, dass der Wille gebrochen war und in den letzten zehn Minuten konnte der TSV von 21:17 auf 25:18 davonziehen. Während die Gastgeberinnen bei wahrscheinlich zwei Aufsteiger weiterhin aussichtsreich liegen, hat die SG jetzt den Kampf um Platz vier verloren geben müssen. Im letzten Saisonspiel gilt es nun, bei der SpVgg Bissingen den fünften Tabellenplatz zu sichern.

Für die SG spielten:
Tor: Otto
Feld: Grabs (3), Gruele, A. Gründler (1), Heidt, Kunkel (2), Röhrich (5/1), Runte (1), Schmid, Schwerdtle (3/3) und Weiser (3).

Zurück zur Übersicht