SG kämpft sich zum Sieg

| von

Der zweiten Frauenmannschaft der SG Vaihingen-Illingen ist ein Start nach Maß geglückt. Zum Auftakt der neuen Hallenrunde besiegte man im Auswärtsspiel den TV Tamm nach starker kämpferischer Leistung mit 26:23 (13:13).

Frauen 2 TSV Tamm - SG Vaihingen-Illingen 2 23:26
Neue Saison, neue Mannschaft und neuer Modus, so lesen sich die Voraussetzungen des SG-Perspektivteams. So fallen gleich mehrere Spielerinnen wegen Verletzungen, Auslandsaufenthalte und Wechsel zur ersten Mannschaft zum Saisonbeginn aus. Folglich traten neun übrig gebliebene SG-Spielerinnen das Gastspiel in Tamm an. Aufgrund des neuen Modus der Kreisliga A - jedes Team spielt zunächst einmal gegen jeden Gegner, dann wird in Meister- und Trostrunde aufgeteilt - kam dem Spiel gegen etwa gleichstark eingeschätzte Tammerinnen eine höhere Bedeutung zu.

Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften zu Werke. Bereits nach sechs Spielminuten stand es 5:5. Danach bekam der TV Tamm etwas Oberwasser und konnte sich auf 7:11 absetzen, doch die SG kämpfte sich angeführt von der überragenden Spielmacherin Ina Schwerdtle bis zur Halbzeit wieder auf 13:13 heran.

Auch nach dem Seitenwechsel war kaum ein Unterschied zwischen den beiden Teams erkennbar. Da beide Mannschaften auf einen wurfgewaltigen Rückraum bauen konnten, wechselte die Führung immer wieder ab. Nach 40 Spielminuten schlich sich der Schlendrian ins Angriffsspiel der Gastgeberinnen ein, was die SG mit schönem Tempohandball zur erstmaligen Fünf-Tore-Führung (22:17) nutzen konnte. Während Tamm immer wieder mit den Entscheidungen der Schiedsrichterinnen haderte, kontrollierte die SG das Spiel und brachte schlussendlich mit 26:23 sicher und durchaus verdient den Sieg nach Hause.

Trotz dünner Personaldecke hat das Team um Trainerin Sabine Jaus gezeigt, dass man durchaus mit dieser SG Vaihingen-Illingen im Kampf um die Plätze in der Meisterrunde rechnen muss, wenn diese Form konserviert werden kann. Bereits am nächsten Wochenende steht das Derby gegen die zweite Vertretung des TSV Wiernsheim am, wo man ebenfalls versuchen wird, erfolgreich abzuschneiden.

Für die SG spielten:
Tor: Otto
Feld: Grabs (7), Gruele, Gründler (3), Kunkel (2), Röhrich (3/1), Runte (2), Schmid (1) und Schwerdtle (8/2).

Zurück zur Übersicht