SG-Zweite meldet sich mit Sieg zurück

| von

Einen äußerst wichtigen Sieg hat die zweite Frauenmannschaft der SG Vaihingen-Illingen am vergangenen Sonntag in der Kreisliga A errungen. Das Heimspiel gegen den TV Pflugfelden 3 wurde trotz hauchdünner Personaldecke mit einer couragierten Leistung mit 15:11 (7:5) gewonnen und man hält damit weiter Kurs auf die Meisterrunde.

Trotz der Spielpause am letzten Wochenende hat sich der personelle Engpass nicht entspannen können, im Gegenteil, es fiel neben Stepper, Grabs, Schwerdtle und Zubic auch Stammtorhüterin Marlies Otto aus. Zudem gingen Schmid und Ersatztorhüterin Leibfried angeschlagen in die Partie. Dies hatte zur Folge, dass Co-Trainerin Sabine Jaus nach mehrjähriger Pause noch einmal die Handballschuhe schnürte, damit die Mannschaft zumindest mit zwei Auswechselspielerinnen antreten konnte. Nach kurzen Schwierigkeiten zu Beginn übernahm die SG schnell die Initiative im Spiel. Pflugfelden hatte Mühe mit der guten Abwehrarbeit der SG und einer hervorragend aufgelegten Bianca Leibfried im SG-Gehäuse. Dennoch konnte sich die SG bis zur Pause nicht vorentscheidend absetzen, mit 7:5 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Spielhälfte änderte sich der Spielverlauf kaum. Die Gäste brachten nicht mehr viel zustande, die SG setzte sich erstmals mit fünf Toren ab (10:5, 45. Minute). Zwar versuchte Pflugfelden, noch einmal heranzukommen, scheiterte aber an der eigenen Undiszipliniertheit und an den vielen Glanzparaden von Bianca Leibfried. Letztlich brachte die junge SG-Truppe mit erstaunlich viel Routine den 15:11-Sieg über die Runden.

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen Möglingen hat die SG mit diesem Sieg wieder ihre Ambitionen auf die Meisterrunde untermauert. Dabei bestach das gesamte Team trotz Verletzungssorgen mit großem Kampfeswillen und Einsatzbereitschaft. Obwohl noch fünf Spiele ausstehen, steht die SG (8:2 Punke, Platz 1) bereits jetzt mit einem Bein in der Meisterrunde. Wenn in den nächsten drei spielfreien Wochen die Personalsituation entspannt, kann man auch im Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten TV Murrhardt (4. November) sicherlich auf einen Punktgewinn hoffen.

Für die SG spielten:
Tor: Leibfried
Feld: Gruele, Gründler (4/3), Jaus, Kunkel (1), Reiner (2), Röhrich (4), Runte (3) und Schmid (1).

Zurück zur Übersicht