Weibliche B-Jugend beim Endrundenspieltag in Illingen erfolgreich.

| von

„Wir wollen heute nur das Debakel in Grenzen halten.“ Das war der Kommentar von SG-B-Jugendtrainerin Sabine Jaus vor der Bezirksliga-Endrunde in der heimischen Illinger Stromberghalle.

Überraschend hatte sich die weibliche B-Jugend in ihrer Staffel den Sieg gesichert und ist somit eine der drei Mannschaften, die sich für die Endrunde qualifizieren konnten. Aufgrund der Vorleistungen waren allerdings die TSF Ditzingen und der TSV Schwieberdingen vorab klar favorisiert.

Im ersten Spiel gegen Schwieberdingen zeigte die SG gleich eine beherzte Leistung. Schwieberdingen war zwar über weite Strecken spielbestimmend, doch die SG ließ sich nicht abschütteln. Trotz eines zwischenzeitlichen 3:7-Rückstandes gab sich das Team nicht auf, verkürzte noch mal auf 8:10, doch für mehr reichte die Kraft dann doch nicht. Nach hartem Kampf zog die SG mit 9:12 den Kürzeren.
Da Schwieberdingen das zweite Spiel gegen Ditzingen deutlich gewinnen konnte, standen diese schon als Meister der Bezirksliga fest. Dadurch hatte das Spiel der SG gegen Ditzingen am Ende nur noch statistischen Wert.

Beide Mannschaften allerdings wollten noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um nicht ganz ohne Punktgewinn am Ende dazustehen. Beim Seitenwechsel stand es folglich 7:7. Danach übernahm die SG immer stärker die Initiative. Nach der 9:8-Führung der SG mussten die Ditzingerinnen nachlegen. Doch die Gäste schwächten sich selbst, als Schiedsrichter Pöckelmann (Kornwestheim) gegen die Ditzinger Bank wegen Meckerns eine Zeitstrafe aussprach. Der Widerstand der Ditzinger war endgültig gebrochen und am Ende sicherte sich die SG mit 14:12 verdient den Sieg.

Trainerin Jaus zeigte sich sehr überrascht von dem couragierten Auftreten ihrer Mannschaft: „Den zweiten Platz hätte ich meiner Mannschaft nicht zugetraut.“ Ebenso wie die C-Jugend wird auch die B-Jugend in der Hallenrunde in der Bezirksliga an den Start gehen. Mit dem bei dieser Endrunde gezeigten Engagement kann man dann sicherlich die eine oder andere Mannschaft ärgern.

Für die SG Vaihingen-Illingen spielten:
Tor: Lisa Raisch
Feld: Angelika Bischof (1), Katrin Czwerenz, Verena Deininger (6), Evelin Ksell, Gina Renschler (1), Natalie Riede, Katrin Staiger (12/3) und Angelina Zimmer (3).

Zurück zur Übersicht