Weibliche D1-Jugend am zweiten Spieltag nicht aufzuhalten.

| von

Die weibliche D1-Jugend der SG Vaihingen-Illingen war auch am zweiten Spieltag am vergangenen Sonntag in Wiernsheim nicht aufzuhalten. Mit Siegen gegen den TSV Bönnigheim (7:2) und den TSV Wiernsheim (8:4) hat das Team vier weitere Punkte eingefahren und sich auf Tabellenplatz zwei vorgeschoben.

Schon im ersten Spiel gegen den TSV Bönnigheim war das SG-Team vor allem körperlich überlegen. Dabei zeigte die SG balltechnisch bereits gute Ansätze, es fehlte lediglich bisweilen die Spielübersicht im Angriff. Somit konnte nicht viele Torchancen herausgespielt werden, dennoch ging die SG bis zum Seitenwechsel mit 4:1 in Führung. Obwohl die SG-Abwehr in der zweiten Halbzeit oftmals wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen wirkte, wurde die Führung und damit zwei weitere Pluspunkte nicht mehr aus der Hand gegeben. Nach 20 Minuten gewann die SG klar mit 7:2.

Im zweiten Spiel gegen körperlich ebenbürtige Wiernsheimerinnen hatte die SG eine härtere Nuss zu knacken. Zu Beginn zeigten sich die SG-Spielerinnen hoch motiviert und wechselten auch mit einer 3:2-Führung die Seiten, doch im zweiten Abschnitt wurde die so wichtige Abwehrarbeit oftmals sträflich vernachlässigt. So war das Rückzugsverhalten nach einem Torwurf bestenfalls ausbaufähig, mehr als ein Mal standen gleich drei Wiernsheimerinnen gegen eine SG-Spielerin. Doch dank einer gut aufgelegten Tanja Scheytt im SG-Gehäuse gelang es, die Gastgeberinnen auf Distanz zu halten. Dass Wiernsheim besiegt werden konnte, lag aber auch am starken SG-Angriff und an der stark aufspielenden Kathrin Walz, die sowohl mit Toren im Angriff als auch mit körperlosen, aber sehr wirkungsvollem Abwehrspiel Glanzpunkte setzte. Am Ende gewann die SG verdient mit 8:4.

Alles in Allem bleiben vier weitere Pluspunkte und inzwischen bereits Tabellenplatz zwei als zählbares Resultat. Während das Angriffsspiel bereits ein hohes Niveau erreicht hat, muss sich das Abwehrspiel noch deutlich bessern, wenn man auch gegen den Tabellenführer SKV Eglosheim punkten will. Doch das SG-Team befindet sich weiterhin auf einem guten Weg.

Für die SG spielten:
Tor: Tanja Scheytt
Feld: Maren Gayer (3), Annkatrin Kilpper (2), Annabel Klein (2), Helene Maunz, Mona Max, Betül Nalci (1), Johanna Lämmle, Jasmin Schrenk, Franziska Schulz, Kathrin Walz (7).

Zurück zur Übersicht