Fast gelungener Auftakt ins neue Jahr für die SG Mannschaften

| von

Mit 5:1 Punkten starteten die aktiven Mannschaften der SG Vaihingen-Illingen in die Rückrunde. Beide Männermannschaften überraschten mit Heimsiegen, während die Frauen 1 einen Punkt beim SKV Eglosheim ließen und noch nach ihrer Form suchen.

Frauen 1 SKV Eglosheim - SG Vai-Illingen 19:19
Als nicht gelungen darf der Rückrundenauftakt der Frauen 1 bezeichnet werden, denn beim noch sieglosen Schlusslicht SKV Eglosheim verlor die Schrenktruppe beim 19:19 Unentschieden einen Punkt. Nur in den Auftaktphasen beider Halbzeiten war die SG deutlich überlegen und die SG führte zweimal schon recht deutlich, doch ein Leistungsabfall brachte den Gastgeber wieder heran. Schon mit 7:3 lag die SG in Front, doch irgendwie lief es nicht mehr rund und mit zunehmender Spieldauer verlor die SG immer mehr den Faden. Zwar führte die SG zur Pause noch mit 9:8, doch es musste schon eine Leistungssteigerung her, um beide Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Nach dem Wechsel wie im ersten Spielabschnitt das gleiche Bild. Die SG hatte wiederum den besseren Start, führte wieder deutlich mit 12:8, doch wieder folgte ein Leistungseinbruch. Die SG Angreiferinnen konnten sich nicht mehr entscheidend gegen die Eglosheimerinnen durchsetzen und der Gastgeber kämpfte sich wieder heran. So stand die Partie beim 17:17 wieder offen und der SG schien auf die Verliererstraße zu gelangen. Als gar beim 18:18 der Gastgeber einen Strafwurf zugesprochen bekam, konnte zum Glück Torfrau Unselt diesen halten und einen erstmalige Eglosheimer Führung verhindern. Nochmals traf Johanna v. Seggern vom Siebenmeterpunkt für ihre Farben, doch die SG brachte nicht mehr die Führung über die Zeit und musste noch den Ausgleich entgegen nehmen.

Die SG hat sicher schon weitaus bessere Leistungen in dieser Saison gezeigt und muss sich steigern, um nicht nach hinten durchgereicht zu werden, denn ein dichtgedrängtes Mittelfeld hat sich ab Platz 4 in der Tabelle gebildet und nur Schlusslicht Eglosheim ist deutlich abgeschlagen.

Für die SG spielten:
Tor: Unselt
Feld: Irion (1), Wagner (2), Christiansen (4), Grasberger (1), Mannhardt (1), v. Seggern (3/2), Hees (5), Gründler, Platz (2), Gutscher, Polinsky.

 

Männer 1 SG Vaih-Illingen - TSV Bönnigheim 3 27:26
Tief durchatmen war auf SG Seite nach 60 spannenden Spielminuten angesagt, denn der spielentscheindende Treffer zugunsten der SG zum 27:26 Sieg fiel erst in des letzten Spielsekunden.. Mit Bönnigheim 3 war der erwartet schwere Gegner zu Gast in Vaihingen, der der SG nichts schenkte und sicherlich unglücklich und mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Die Gästemannschaft war zu Spielauftakt die etwas bessere Mannschaft, führte ständig, so 5:3 und noch 9:7 und stellte doch die SG vor einige Rätsel. Noch hatte der SG Rückraum sein Visier nicht richtig eingestellt und in der Abwehr taten sich immer wieder doch einige Lücken auf. Trainer Gebauer wechselte durch und plötzlich lief es besser. Thilo Jöst spielte nun Angriff Mitte, Torjäger v. Seggern traf jetzt und die nun mitspielenden noch A-Jugendlichen Christian Heidt, Eric Franck und Tobias Prasse sorgten doch für erfrischende Spielmomente. So drehte die SG den 9:7 Rückstand in eine 13:11 Pausenführung und die Welt sah plötzlich viel freundlicher aus.

Natürlich gab der Gegner nicht klein bei, hatte beim 16:16 wieder den Gleichstand erreicht und setzte nun alles auf seinen Spielmacher Haug, der auch mit 8 Toren und erfolgreichster Bönnigheimer Angreifer war. So entwickelte sich nun ein überaus spannendes Handballspiel, indem die SG dem Favoriten Bönnigheim nicht klein beigab, dem TSV Führungstreffer immer konterte und einen Ausgleichstreffer folgen ließ. Zwar konnten sich die Gäste in der 52. Minute erstmals wieder mit 2 Toren zum 23:21 etwas absetzen, doch noch blieb genügend Zeit für die SG und es hieß nun Nerven bewahren. Und wieder waren es Treffer durch die Jugendspieler, die SG ging mit 24:23 erstmals seit langer Zeit wieder in Führung und nun waren die Gäste in Zugzwang. In der letzten Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse, Bönnigheim glich zum 26:26 aus, doch Christian Heidt, dem Jüngsten im SG Aufgebot blieb es vorbehalten, wenige Sekunden vor Spielende zum alles entscheidenen 27:26 Sieg zu treffen und sicherte somit der SG zwei unheimlich wichtige Pluspunkte.

Für die SG spielten:
Tor: Bofinger, Gutjahr
Feld: Hägele (3), Straus (1), Jöst (6), Krisamer, v. Seggern (6), Pfinder (2), Kniep, Kienzle, Kasper, Heidt (2), Franck (4), Prasse (3).

 

Männer 2 SG Vaih-Illingen - HSG Marbach/Rielingshausen 2 24:21
Mit einem nicht unbedingt erwarteten Sieg 24:21 über den bisherigen Tabellenzweiten, der HSG Marbach-Rielingshausen 2 hat sich die Männerreserve der SG im Abstiegskampf der Kreisliga B etwas Luft verschafft und wieder mal bewiesen, wir gut die Mannschaft Handball spielen kann, wenn der Kader komplett zur Verfügung steht. Natürlich profitierte die Mannschaft auch vom Einsatz ihres Torjägers Steffen Sämann, der nach langer Verletzungspause erstmals in dieser Saison mit auflief und gleich mit 9 Treffern Haupttoschütze der SG war. Nur ein einziges Mal im gesamten Spiel führten die Gäste als ihnen gleich im ersten Angriff die 1:0 Führung gelang, sonst lag, zwar immer nur knapp, die SG in Führung. Im ersten Spielabschnitt war immer wieder Sämann für seine Farben erfolgreich, doch entscheidend absetzen konnte sich die SG nie. Mit 7:4 Mitte des ersten Spielabschnitts führte die SG deutlicher, doch spätestens beim 9:9 Gleichstand war die Partie wieder offen.

Nach der 11:9 Pausenführung nahmen die Gäste Sämann in kurze Deckung, doch nun sprangen erfolgreich Armin Geier und Helge Weiser in die Bresche und sorgten mit ihren Treffern weiterhin für eine SG Führung. Zwar gelang den Gästen wieder der 19:19 Ausgleich und die SG schien nun um den Lohn ihrer bisher gezeigten guten Leistung zu kommen, doch routiniert überstand die SG diese kritische Phase und ging wieder mit 21:19 in Führung. Als dann Torhüteroldie Strangfeld, der in den letzten Minuten für den verletzten Stammtorhüter Kellner einsprang, einen Siebenmeter der Gäste unschädlich machte, waren der SG für beiden Pluspunkte nicht mehr zu nehmen.

Nach diesem nicht erwarteten Sieg schmeckte das Bier danach natürlich umso besser und die SG hat im nächsten Spiel beim Tabellenvorletzten TSV Affalterbach die große Chance mit 2 weiteren Pluspunkten wieder ins hintere Mittelfeld vorzustoßen.

Für die SG spielten:
Tor: Kellner, Strangfeld
Feld: Kiewitt (1), Dillmann (2), Blessing, Sämann (9), Weiser (4), Geier (4), Bruschat (1), Trostel (3), Hees, Schulz, Naujack.

Zurück zur Übersicht