Ausflug 2010 nach Tramin in Südtirol

| von
Ausflug 2010 der Handballer aus Illingen nach Tramin in Südtirol

Es ist schon toll, wenn sich 47 Leute Zeit nehmen um eine Woche gemeinsam einen Ausflug zu unternehmen.
Vom 30.5. bis 5.6.2010 besuchten wir nun schon zum 8. Mal Tramin in Südtirol und es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen und zu erleben.

Pünktlich um 5.15 Uhr am Sonntagmorgen starteten wir unsere Fahrt. War das Wetter am Anfang nicht erfreulich, so traf uns bei der Einfahrt nach Bozen die Sonne mit voller Wucht. So blieb es über den ganzen Ausflug, in Tramin kein Tropfen Regen.

Nach zügiger Fahrt erreichten wir zur Mittagszeit die Pension Erika, wo wir einen kleinen Begrüßungstrunk einnahmen bevor es noch an das Ausladen des Gepäcks ging.

Der Nachmittag konnte für einen kleinen Spaziergang genutzt werden, auch der hauseigene Pool lud zum Baden ein.

Das gemeinsame Abendessen im Schießstand war so recht nach dem Geschmack aller Teilnehmer.

Ankunft in TraminAbendessen im Schießstand

Für den Montag war eine Ganztageswanderung angesagt. Wie absolvierten den Marlinger Waalweg, leider war kein Wasser im Waal, da Reinigungsarbeiten anstanden.
Die Nichtwanderer erkundeten Meran.

Marlinger WaalwegMarlinger Waalweg

Am Dienstag unternahmen wir Wanderungen um Tramin. Jeder konnte sich seine Strecke selbst raussuchen - von flach bis extrem war alles vertreten.

Den Abend verbrachten wir in der Buschenschank Gamper, wo uns Oswald mit der Zither unterhielt.

TraminBuschenschank Gamper

Auch am Mittwoch wanderten wir wieder. Der Weg führte uns vom Kalterer See durchs Frühlingstal an die Montigler Seen und wieder zurück. Da nicht alle die ganze Strecke wandern konnten gab es den bewährten Bus-Abholdienst. Einige verzichteten jedoch ganz darauf und marschierten durch bis Tramin.

Obwohl die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in dieser Zeit genau dort trainierte, gab es keine Möglichkeit einen Blick darauf zu werfen.

FrühlingstalMontigler See

Die Fahrt am Donnerstag nach Verona war nicht der große Hit, zuerst Probleme bei der Parkplatzsuche, dann für Parkgebühren abgezockt und dann auch noch Regen.

Schnell zurück nach Tramin um dann Abends ein zünftiges Grillfest mit Musik, Südtiroler Spezialitäten und den bekannten Roten Würsten der Metzgerei Lamm durchzuführen. Zünftig wars und ins Bett kam keiner früh.

Arena von VeronaStadtansicht Verona

zünftiges GrillfestMusik

Am Freitag dann das obligatorische Programm: Picknick auf der Castelfeder mit Rucksackweise mitgebrachtem Vesper wie Speck, Kaminwurzen, Salami, Käse. Dazu Vorschlag und Schüttelbrot. Damit keiner austrocknete, denn es war sehr warm, hatten wir natürlich auch allerlei Getränke in den Rucksäcken verstaut, die beim Rückweg viel leichter zu tragen waren. Eis essen in Neumarkt, Einkauf bei Mendelspeck und Psenner rundeten das Programm ab.

Ab Abend traf man sich, wie jeden Abend, im schönen Garten der Pension Erika um den Tag ausklingen zu lassen und noch ein Gläschen "Südtiroler" einzunehmen.

PicknickTolle Aussicht

 

Am Samstag hieß es dann Abschied nehmen. Über den Zirlerberg erreichten wir Graswang, wo wir wieder beim Fischerwirt einkehrten. Nach zügiger Fahrt kamen wir dann wie geplant gegen 18 Uhr wieder Illingen an.

Ausflugsteilnehmer

Allen, denen es gefallen hat, können schon für 2012 planen, wenn es heißt: wir fahren nach Tramin.

Dazwischen besuchen wir aber erst einmal Roding und die Familie Hecht. Den Termin 1. bis 3. Juli 2011 kann man sich schon einmal vormerken.

Zurück zur Übersicht