Die VR-Talentiade gehört zur Sportförderung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Baden-Württemberg, wobei neben Handball sechs weitere Sportarten vertreten sind.
In Illingen nahmen neben dem Ausrichter mit 2 Mannschafften noch die Mannschaften vom TSV Weissach, dem TSV Wiernsheim, dem TV Vaihingen, dem TSV Oberriexingen und 2 Mannschaften der HSG Strohgäu teil.
Im ersten Teil wurden Geschicklichkeitsübungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchgeführt. Es folgten Handballspiele und anschließend trafen die Mannschaften im laufintensiven Hütchenball aufeinander. Weiter standen verschiedene Koordinationsübungen auf dem Programm.
Bei der abschließenden Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer Sieger war, erhielten die Spieler kleine Geschenke. Handball-Jugendleiterin Monika Glöckler-Grausam überreichte zusammen mit der Bezirksverantwortlichen Rosi Keller die von den Volksbanken Raiffeisenbanken gesponserten Präsente und eine Urkunde.
Für die nächste Runde der Sichtung konnten sich dann ein Spieler des SV Illingen sowie 3 Spieler des TSV Wiernsheim qualifizieren.