Sonntag, 12.6.2022
Gewohnt pünktlich trafen sich 43 erwartungsvolle Reiseteilnehmer an den Abfahrtstellen Bahnhof und am Handballer-Stüble. Die Anreise führt über den Fernpass und Brenner mit Pausen in den Rasthäusern Illertal und Rosenberger an der Inntal-Autobahn nach Tramin wo wir gegen 13 Uhr eintrafen. Zur Einstimmung gab es dann den bekannten Gewürztraminer und einen kräftigen Vernatsch, ehe dann die Zimmer bezogen wurden. Um 17.00 Uhr folgte dann das gemeinsame Abendessen in der Bürgerstube.
Montag, 13.6.2022
Gleich am ersten Tag ging es hoch hinauf. Ziel war die Seiser Alm. Mit der Seilbahn erreichten wir das Hochplateau. Viele schöne Wanderwege mit Einkehrmöglichkeiten ließen den Tag bei angenehmen Temperaturen wie im Flug vergehen. Am Abend waren wir wieder einmal in der Pizzeria Schießstand – bekannt durch die Sendung "Wetten dass" – und ließen es uns schmecken.
Dienstag, 14.6.2022
Wieder ging es in die Berge. Heute war der Ritten unser Ziel. Mit der Seilbahn, einem öffentlichen Verkehrsmittel, ging es hinauf und weiter mit der Schmalspurbahn nach Klobenstein. Von hier aus gab es viele Wandermöglichkeiten. Wir wanderten über den Siegmund- Freud -Weg zurück nach Oberbozen mit herrlichem Blick auf die Dolomiten.
Die Zeit erlaubte uns auch noch einen kurzen Bummel durch Bozen ehe es zurück nach Tramin ging.
Mittwoch, 15.6.2022
Heute konnte jeder sein eigenes Programm gestalten. Große und kleine Wanderungen wurden unternommen, aber auch ausruhen und im Pool baden. Am Abend dann der große Südtiroler Abend mit den Spezialitäten der Region. Dazu brachte jeder sein Vesperbrett und ein scharfes Messer mit.
Dabei gab es musikalische Unterhaltung zum Mitsingen durch Reimund. Dafür herzlichen Dank.
Donnerstag, 16.6.2022
Früher aufstehen war heute angesagt denn es ging nach Algund. Von dort wanderten wir über den Algunder Waalweg und den Tappeiner Weg nach Meran. Ein Waalweg führt immer sanft bergab. Wegen einer Sperrung mussten wir jedoch einen Umweg bergauf nehmen. Ein Mord war geschehen, die Leiche lag am Waalweg. (Drehtag für Bozen-Krimi).
Die herrliche Aussicht hat alle begeistert. Der Rest der Gruppe fuhr weiter nach Meran und hatte dort Zeit die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Weiter ging es dann mit dem Bus zur Brauerei Forst, wo wir im großen Biergarten eingekehrt sind. Mit typischen Biergartengerichten und süffigem Forst-Bier konnten wir uns wieder stärken.
Abends saß man zur Entspannung bei einem Glas Wein in der Pension Erika.
Freitag, 17.6.2022
Nochmals eine Wanderung. Eine Gruppe wanderte durch das Frühlingstal vom Kalterer See zu den Montiggler Seen, eine weitere Gruppe umrundete die beiden Montiggler See. Alle trafen sich dann im Restaurant Lido zum Mittagessen.
Einige Unentwegte wanderten den Weg bei hochsommerlichen Temperaturen auch wieder zurück und wurden unterwegs aufgenommen.
Bei der Rückfahrt hielten wir bei Mendelspeck in Neumarkt und bei der Brennerei Roner in Tramin um zu probieren und einzukaufen.
Samstag, 18.6.2022
Vor der Abfahrt machten wir noch unser Gruppenbild ehe es dann um 8.45 Uhr los ging. Fahrt über die Autobahn, dann über den Zirler Berg nach Klais wo wir im Sonnenhof ein tolles Mittagessen einnahmen.
Leider war die Reise durch Staus am Brenner und Polizeikontrollen bei der Einreise wegen des G-7 Gipfels, der aber erst in einer Woche stattfindet, sehr zäh, und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Man konnte gar nicht glauben über wieviel Kleinbusse die Polizei verfügt.
Mit etwas Verspätung angekommen wurden wir sehr flink bedient obwohl wir kein Essen vorbestellen mussten und aus der Karte auswählen konnten.
Gegen 18 Uhr waren wir - ohne Staus - wieder in Illingen.
Die ganze Woche über war es sehr warm und durstig was aber in Tramin keine Probleme machte. Auch der große Pool im Pensionsgarten wurde rege genutzt.
Dank an Adi der uns wie gewohnt sicher die ganze Woche gefahren hat und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ohne euch gäbe es keinen Ausflug. Dieser war wieder gelungen und die Organisation hat Spaß gemacht.