Der Wettergott hat es in diesem Jahr fast zu gut gemeint, denn an allen Tagen herrschte den ganzen Tag strahlendes sonniges Wetter, das den Wanderern einiges abverlangte.
Sonntag, 15. Juni 2025
Überpünktlich trafen sich 37 Teilnehmer zur Abfahrt um 5. 00 Uhr am Bahnhof und an der Haltestelle Kleinglattbacher Straße. Die Anreise führte über den Fernpass und Brenner mit Pausen in den Rasthäusern Illertal und Nassereith nach Tramin, wo wir gegen 13.30 Uhr eintrafen.
Zur Begrüßung und Einstimmung gab es gut gekühlten Weißburgunder und einen angenehmen Vernatsch. Dabei wurden die Schlüssel verteilt und anschließend die Zimmer bezogen.
Nach dem gemeinsamen Essen in der Bürgerstube ließen wir den Abend in der Pension Erika ausklingen.
Montag, 16. Juni 2025
Heute unternahmen wir eine Wanderung auf dem längsten Waalweg in Südtirol, dem Marlinger Waalweg. Vom Startpunkt in Töll bis Lana sind es über 12 km. Begleitet vom Rauschen des stark fließenden Wassers ließ es sich lange gut im Schatten wandern, obwohl es auch wieder ein heißer Tag war.
Zur Mittagszeit stärkten wir uns im Buschenschank Larchwalderhof. Ein kühles Bier oder Schorle tat gut, dazu eine zünftige Vesperplatte. Hier trennte sich die Gruppe. Ein Teil wanderte weiter nach Lana, ein Teil wurde mit dem Bus-Shuttle abgeholt. Hier trafen dann alle zusammen und wurden von unserem Bus aufgenommen.
Am Abend ging es zum Pizza-Essen in den Schießstand.
Danach traf man sich in der Pension Erika zum Tagesausklang und einem Gläschen Wein.
Dienstag, 17. Juni 2025
Die Mendel war das heutige Reiseziel. Hier konnte jeder auf verschiedenen Strecken wandern, oder auch einkehren, da es wieder sehr durstig war.
Zu verschiedenen Zeiten wurden die einzelnen Gruppen an der Talstation wieder abgeholt.
Für die Nichtwanderer war Urlaub angesagt, wozu auch der tolle Pool unserer Pension beitrug, der an allen Tagen zur Erfrischung genutzt wurde
Nach dem Abendessen in verschiedenen Lokalen in Tramin traf man sich wie gewohnt auf der Terrasse der Pension Erika und gegen später gab es noch musikalische Unterhaltung durch Helmut und Reimund mit Gesang.
Mittwoch, 18. Juni 2025
Die Seiser-Alm war das heutige Ziel. Mit der Seilbahn ging es von St. Ulrich auf die tolle Hochebene. Hier trennten sich die „Bergfexe“ von den Spaziergängern. Aber auch in über 1.800 Metern Höhe war es an diesem Tag ordentlich warm und man musste deshalb in einer der Hütten einkehren, um nicht auszutrocknen. Wie immer überpünktlich ging es zurück nach Tramin.
Da wir noch genug Zeit hatten, konnte sich jeder von den Strapazen erholen und zum Abendessen gehen, ehe man sich dann wieder auf der Terrasse zu einem Getränk traf.
Donnerstag, 19. Juni 2025
Heute hatte wieder jeder die Möglichkeit den Tag nach seinen Vorstellungen zu nutzen.
Große und kleine Wanderungen und eine Ausfahrt wurden unternommen und alle waren rechtzeitig wieder zurück.
Abends fand unserer Südtiroler Abend statt. Roland und Eva bereiteten die Platten mit Südtiroler Speck, Kaminwurzen, Salami, Käse und weiteren Spezialitäten vor. Begehrt war auch der gewürzte fette Speck. Zur Abrundung gab es dann noch Schnaps aus der Heimat zur Verdauung.
Auch heute war es sehr durstig. Mit Musik und Gesang war es ein unterhaltsamer Abend, der ziemlich spät zu Ende ging.
Freitag, 20. Juni 2025
Auf verschiedenen Strecken zu Fuß oder mit dem Bus ging es zum Kalterer See. Einige umwanderten trotz tropischer Temperaturen den See, andere machten einen kleinen Spaziergang mit Einkehr und ein Teil nutzte den letzten Tag, um sich zu erholen und im Pool zu baden.
Unser Busfahrer Michael sammelte alle ein und dann ging es in den vom letzten Jahr bekannten Viktor's Imbiss. Die umfangreiche Speisekarte bot allen etwas, nur die Entscheidung war schwer, was man Essen wollte. Dass es große Portionen waren, war jedem bekannt.
Natürlich muss man ja auch etwas heimbringen. Deshalb machten wir noch einen Stopp bei Mendelspeck und der Brennerei Roner.
Wie üblich saßen wir nach dem Abendessen noch auf ein Gläschen in der Erika zusammen.
Samstag, 21. Juni 2025
Vor der Abfahrt machten wir noch unser Gruppenbild, ehe es dann schon vorzeitig um 8.45 Uhr los ging. Die fast reibungslose Fahrt führte uns über die Autobahn und den Brenner und über den Zirler Berg nach Klais wo wir im Sonnenhof wie gewohnt ein leckeres Essen einnahmen. Der Hit war natürlich Schweinekrustenbraten mit Knödel und Salat dazu ein würziges Helles.
Fast wie geplant erreichten wir gegen 19.10 Uhr Illingen.
Ein herzlicher Dank geht an unseren Fahrer Michale Gabel vom Busunternehmen Stuber und seiner Frau Marinela für die Unterstützung. Und einen herzlichen Dank auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die immer pünktlich waren und das Programm mitgemacht haben.














