Spielberichte der Frauen

SG verpasst die Sensation.

Donnerstag, 2. November 2006 Von: Hartmut Müller

Die zweite Frauenmannschaft der SG Vaihingen-Illingen konnte auch im fünften Spiel in der Kreisliga A nicht den lange ersehnten ersten Saisonsieg feiern. Am vergangenen Samstag musste man sich in Hoheneck dem gastgebenden Klassenprimus HSG Freiberg/Benningen/Hoheneck mit 16:19 (8:9) geschlagen geben.

Die SG musste krankheitsbedingt auf Spielmacherin Carolin Heidt verzichten, dafür rückte Larissa Gruele neben Sandra Stepper auf die zentrale Aufbauposition. Die Gäste erwischten den eindeutig besseren Start. Man ging bereits nach drei Spielminuten mit 2:0 in front. Doch der noch ungeschlagene Tabellenführer fand mit zunehmender Spieldauer immer wieder Lücken in der SG-Abwehr, was sich nach 13 Minuten beim Spielstand von 2:7 deutlich widerspiegelte. Doch die Abwehr der SG Vaihingen-Illingen fing sich wieder, man stand extrem tief und ließ den Gastgeberinnen nur sehr geringen Spielraum. Dies hatte zur Folge, dass die SG spätestens beim Halbzeitpfiff (8:9) wieder dran war.

Nach der Pause erwischte die gastgebende HSG den besseren Start. Die SG-Abwehr hatte große Mühe mit den oftmals eng am Offensivfoul agierenden HSG-Spielerinnen. Diese konnten sich folglich schnell auf 9:13 absetzen. Doch die Truppe von der Enz zeigte weiterhin eine tolle Moral und nutzte eine Überzahlsituation zu zwei schnellen Kontern durch Diana Gründler. Die SG agierte beflügelt und nach einer dreiviertel Stunde Spielzeit war das Spiel wieder spannend (14:15). Doch wieder einmal zeigte sich die größte Schwäche der SG: die mangelnde Nervenstärke. Im Angriff konnten die Chancen nicht genutzt werden, in der Abwehr HSG-Tore nicht mehr verhindert werden. Fünf Minuten vor Ende war das Spiel beim Stand von 14:19 entschieden, in den letzten Minuten gelang nur noch Ergebniskosmetik zum 16:19.

Die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass auch Tabellenführer keine Übermannschaften sind und dass sich die SG trotz der mageren Ausbeute von einem Punkt aus fünf Spielen sich vor niemandem zu verstecken braucht. Nachdem man bereits gegen die ersten Vier der Liga und einen Absteiger aus der Bezirksklasse gespielt hat, stehen nun vermeintlich leichtere Gegner auf dem Programm. Gegen die SG Weissach im Tal und den TSV Wiernsheim 2 hat die Mannschaft nun die Chance, in den nächsten Wochen endlich doppelt zu punkten.

Für die SG Vaihingen-Illingen 2 spielten:
Tor: Otto

Feld: Grabs (8/2), Gruele, Gründler (2), Kunkel, Leibfried, Röhrich (4/1), Schmid (1), Schwerdtle, Stepper, Weiser (1).