Spielberichte der Frauen

Frauen und Männer 1 der SG verschlafen den Rückrundenstart.

Montag, 12. Januar 2009 Von: Martin Witte-Gutjahr

Die Frauen der SG Vaihingen-Illingen trafen in der Illinger Strombergsporthalle in der Bezirksliga auf den TV Oppenweiler. Dagegen hatten die Männer1 der SG eine lange Anfahrt zum TSV Gronau, dem Tabellenvorletzten in der Kreisklasse B.

Um sich eindeutiger aus der Abstiegszone abzusetzen, galt es den direkten Tabellennachbar TV Oppenweiler im ersten Heimspiel im neuen Jahr zu besiegen. Dieses Vorhaben schien vom ersten Anwurf bis zur Schluss-Sirene nicht gelingen zu wollen. Der TV legte zügig zwei Tore vor und die SG musste ständig dem Rückstand hinterher laufen. Es fehlte auf Seiten der SG die Spritzigkeit und die Schnelligkeit um ein Spiel in die Hand zu nehmen. So stand es dann auch zur Halbzeit 8:12 verdient für den TV Oppenweiler.

Wenn in der ersten Halbzeit auch kurzfristig der Ausgleich gelungen war, in der zweiten Halbzeit wollte es auf Seiten der SG überhaupt nicht mehr so richtig laufen. Der TV konnte kontinuierlich den Vorsprung ausbauen, da auch die Abwehr der SG nicht in der Lage war, den TV Angriff wirksam zu unterbinden. Im Angriff der SG lief es noch nicht recht zusammen nach der Langen Pause und so waren Einzelaktionen das einzige Mittel ab und zu Torerfolgen zu kommen. Auch konnten von 8 gegebenen 7-Meter für die SG, nur 4 verwandelt werden. Sonst hätte das Endergebnis von 15:20 noch etwas freundlicher aussehen können.

Es spielten: Otto (Tor), Christensen, D.Gründler, v. Seggern, Platz,Gutscher,, Irion, Schmidt, Schwertle, Leiobfried, A.Gründler, Runte

 

Die lange Pause und das Weihnachtsessen hatte wohl doch mehr an der Kondition der SG genagt als an dem TSV. Dem TSV gelang zwar das erste Tor, aber die SG konterte sofort und das Spiel, gekennzeichnet von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten, gestaltete sich ausgeglichen. Etwa zur Mitte der ersten Halbzeit schien die SG sich auf ihre Stärke zu besinnen und überraschte den TSV mit schnellem Spiel und guten Tempohandball, sowie einzelnen Toren aus dem Rückraum, so dass zeitweise ein 6 Torevorsprung auf der Anzeigentafel stand. Daher konnte die SG auch mit 11:14 in die Halbzeitpause gehen.

Die zweite Halbzeit begann die SG dann leider so wie die erste und der TSV machte weniger technische Fehler als die SG und so konnte Gronau wieder ausgleichen. Die Führung wechselte ständig zwischen der SG und dem TSV und keiner konnte sich wirklich absetzten. Die SG konnte scheinbar die Anweisungen ihres Trainers Fengler nicht umsetzten und vielleicht fehlt auch noch die Erfahrung, die notwendig ist, um ein Spiel in dieser kritischen Situation zu beherrschen. Ein unentschieden wäre wahrscheinlich fair gewesen, aber die SG verspielte unnötiger Weise ihren letzten Ball beim Stand von 21:21 und der folgerichtige Tempogegenstoß des TSV führte in letzter Minute zum Siegtor des TSC Gronau zum Endstand 22:21.

Es spielten: Gutjahr / Bofinger (Tor), Heidt, Frank, Krisamer, Kniep, C.Thiedicke, Rogalla, A.Thiedicke, Prasse, Bakas, Gräther, Klaiber