Spielberichte der Frauen

SG-Damen verteidigen Titel in Helmsheim

Montag, 24. Juli 2006 Von: Hartmut Müller

Am vergangenen Samstag nahmen die beiden Frauenmannschaften der SG Vaihingen-Illingen am Turnier in Helmsheim teil. Während die zweite Mannschaft mit einem Remis aus drei Spielen nach der Vorrunde die Segel streichen musste, dominierte die erste Mannschaft das Turnier und sicherte sich zum zweiten Mal nach 2005 (als SV Illingen) den Turniersieg.

Bereits der erste Gegner der Vorrunde, der Verbandsligist HSV Lingenfeld, war auf dem Papier für die erste Mannschaft ein ernstzunehmender Gegner. Allerdings wurden diese von den SG-Frauen regelrecht überrannt, was sich auch im Endstand von 9:3 deutlich bemerkbar machte. Auch die weiteren Vorrundenspiele gegen Kronau/Östringen (7:2) und Bruchsal (10:3) konnten ungefährdet gewonnen werden, damit zog man als Gruppensieger ins Viertelfinale ein.

Gegner dort war der TV/HC Odenheim. Die SG zeigte sich jederzeit als Herr der Lage und gewann sicher mit 10:6. Im Halbfinale wartete erneut die SG Kronau/Östringen, die überraschend Vorjahresfinalist Weingarten/Grötzingen aus dem Turnier warfen. Zwar hielten die Badener in der ersten Halbzeit noch gut mit, doch im zweiten Abschnitt zeigten sich die SG-Frauen deutlich überlegen und zogen mit 10:4 ins Finale ein. Dort traf man auf den Badenligist SG Nussloch. Trotz schneller 3:0-Führung kamen die Nusslocher noch zum 3:3-Ausgleich, ehe die SG nochmals das Tempo verschärfte und sich mit 7:4 durchsetzen konnte. Erfreulich war vor allem, dass neben der starken Leistung der beiden Torhüterinnen sich auch jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen konnte.

SG Vaihingen-Illingen 1:
Tor: Dienelt, Göbgen
Feld: Gründler, Jetter, Mannhardt, Rapp, Unselt, von Seggern, Wagner.

Nicht ganz so erfolgreich verlief das Turnier für die zweite SG-Frauenmannschaft. Das Team um Trainerin Sabine Jaus, welches mit dem Ziel angetreten war, Spielpraxis zu sammeln, musste bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

Weil der Turniermodus auch den Gruppendritten noch Chancen auf das Viertelfinale ließ, war bereits das erste Spiel gegen den TV Ispringen ein vorgezogenes Endspiel um Platz drei. Die SG startete gut, ging mit 3:1 in Front und baute auf eine solide Abwehr und eine starke Marlies Otto im Tor. Allerdings ließ die Konzentration gegen Ende nach, die Ispringer kamen zurück und schafften noch den 4:4-Ausgleich. Zwar kam die SG nochmals zum Wurf, doch diese letzte Chance verfehlte das Tor um wenige Zentimeter.

In den folgenden Vorrundenspielen verkaufte sich die Mannschaft weiterhin gut, gegen den Baden-Württemberg-Ligisten SG Walldorf verlor man „nur“ mit 4:9 und gegen die Gastgeber der SG Heidelsheim/Helmsheim reichten die Kräfte nicht mehr aus um noch ernsthafte Gefahr zu verbreiten. Man verlor mit 2:7. Schlussendlich bleibt Platz vier in der Vorrunde punktgleich mit dem Dritten Ispringen, allerdings mit der schlechteren Tordifferenz. Auch wenn im Angriff durchaus noch Luft nach oben besteht, zeigte die Mannschaft eine gute Abwehrleistung, auf die man in der kommenden Hallenrunde sicherlich aufbauen kann.

SG Vaihingen-Illingen 2:
Tor: Otto
Feld: Grabs, Gruele, Heidt, Kunkel, Leibfried, Röhrich, Schmid, Stepper.