Spielberichte der Frauen

Siegesserie der Männer gerissen.

Mittwoch, 29. November 2006 Von: Hartmut Müller

Während bei den Frauen 2 die Niederlage gegen den TSV Bönnigheim 2 mit 17: 21 nicht überraschend kam, so mussten die Männer gegen die weitaus schwächer eingeschätzten Gäste aus Bönnigheim mit 23:27 eine nicht einkalkulierte Niederlage einstecken.

Männer 1 SG Vaihingen-Illingen - TSV Bönnigheim 3 23:27
Eine schwache Tagesform aller Spieler war mitverantwortlich, dass die Männer im Heimspiel gegen den TSV Bönnigheim 3 stets einem Rückstand hinterher liefen und nie eine echte Siegeschance gegen das routinierte Team des Gegners bestand. Schon der Spielauftakt war alles andere als verheißungsvoll, denn während die Gäste sofort ins Spiel fanden und rasch mit 3:0 führten, tat sich die SG überaus schwer, überhaupt brauchbare Aktionen zu gestalten und fand überhaupt keine Einstellung zu Spiel und Gegner. Hatte man noch in der 12. Minute beim 5:6 Tuchfühlung zum Gegner, so bedeutete wenige Minuten später der 6:12 Rückstand schon eine gewaltige Hypothek zu ungunsten der SG. Der sonst so wurfstarke SG Rückraum traf nur selten, über den Kreis lief überhaupt nichts, so dass die extrem defensive Abwehrreihe der Bönnigheimer viele SG Angriffsversuche wirkungsvoll unterbinden konnte. Dazu stand mit dem Gästetorhüter ein Meister seines Faches im Tor, der einige klare SG Torchancen zunichte machen konnte.

Männer 1

Auch nach dem 9:14 Pausenrückstand ging kein Ruck durch die Reihen der Heimmannschaft. Zwar kam die SG nochmals zum 17:19 heran, doch die cleveren Gäste ließen weiteren Flurschaden nicht mehr zu und bauten wieder Ihren Vorsprung aus. Routiniert gelang es Bönnigheim immer einen 2 bis 3 Torevorsprung zu halten, alle SG Bemühungen waren vergeben und mit zunehmender Spieldauer wurden die SG Aktionen immer konfuser. Als dann noch Kniep wenige Minuten vor Schluss das Spielfeld verletzt verlassen musste, waren die Hoffnungen auf zumindest einen Punktgewinn auf Null gesunken. So schaukelten die Gäste das Spiel noch sicher nach Hause und fügten der SG eine empfindliche 23:27 Heimniederlage zu. Aber schon das nächste Spiel beim TSV Oberriexingen gibt der SG Chancen zu Wiedergutmachung, denn dass die Mannschaft bedeutend besser spielen kann, bewiesen die letzten erfolgreichen Spiele.

Für die SG spielten:
Tor: Bofinger, Bauer
Feld: Löpsinger (2), Straus (3), Krisamer (4/2), Kniep (3), Feierbach, Gräther (2), Gölz (1), v. Seggern (2), Hägele (3), Jöst, Pfinder, Knab (3).

 

Männer 2

Männer 2 SG Vaihingen-Illingen 2 - TV Großsachsenheim 3 35:9
Vaihingens zweite Handball-Männermannschaft hat im sechsten Spiel den sechsten Sieg geholt. Gegen den in allen Belangen unterlegenen TV Großsachsenheim 3 lag die SG-Zweite bereits mit 17:6 vorn.
Nach der Pause kamen die Gäste, die ohne Auswechselspieler angetreten waren, nur noch zu zwei Treffern, so dass die Spielgemeinschaft die einseitige Partie letztlich mit 35:9 gewann. Die SG-Zweite führt das Feld der Kreisliga C (Staffel 2) mit 12:0 Punkten souverän an.

 

Für die SG spielten:
Tor: Gutjahr, Strangfeld
Feld: Dillmann (2), Geier (8), Blessing (4/1), Thiedicke (3), Zimbelmann (5), Böck (3), Kiewitt (2), Trostel (2), Weiser, Hees (2), Sämann (4/1).

 

 

 

Frauen 2 SG Vaihingen-Illingen 2 - TSV Bönnigheim 2 17:21
Schon wieder war es ein knappes Spiel. Mit 17:21 (8:10) musste sich die zweite Frauenmannschaft der SG Vaihingen-Illingen dem Reserveteam des TSV Bönnigheim geschlagen geben, obwohl man dem Gegner über weite Strecken ebenbürtig war.

Frauen 2

Dass Bönnigheim einen unbequemen Gegner für das SG-Perspektivteam darstellt, war allen im Vorfeld klar. Doch zu Beginn des Spieles legte die SG los wie die Feuerwehr. Nach zwölf Spielminuten lag man mit 7:3 in Front. Gestützt auf eine starke SG-Torhüterin Marlies Otto, die ebenfalls einen Glanztag erwischt hatte, bot man weiterhin Paroli. Doch im Angriff konnte man nicht mehr zwingend genug agieren, es kamen keine gefährlichen Würfe mehr aufs gegnerische Tor. Einzig Bianca Leibfried blieb es vorbehalten, im ersten Abschnitt noch zu einem Torerfolg zu kommen, was zur Folge hatte, dass die Gäste bis zur Halbzeit ihrerseits mit 8:10 in Führung gehen konnten.

Auch nach der Halbzeit ließ sich die SG nicht hängen, doch zu viele ungezwungene Abspielfehler im Angriff luden die Bönnigheimerinnen immer wieder zu Kontern ein, die diese auch konsequent nutzen konnten. Zwar war die SG zweimal bis auf ein Tor dran, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Schlussendlich musste man sich mit 17:21 geschlagen geben.

Es war zwar bereits die fünfte Niederlage für das SG-Team, doch keine Niederlage war deutlicher als mit vier Toren Unterschied. So bleibt weiter die Hoffnung, dass die Mannschaft solche Spiele in der Rückrunde für sich entscheiden kann und noch der eine oder andere Punkt zu den bisherigen vier Pluspunkten dazukommt.

Für die SG spielten:
Tor: Otto
Feld: Grabs (7/1), Gruele, Gründler, Heidt, Kunkel (2), Leibfried (1), Reiner (1), Röhrich (5/1), Schmid, Schwerdtle (1), Stepper und Weiser.